Gebäudeenergie

Ab dem 1.1.2016 muss im Neubau noch einmal zusätzlich 33% Primärenergie eingespart werden.

Mit der Energieeinsparverordnung 2014 trat letztes Jahr schon die vierte EnEV-Version in Kraft. Die echten Neuerungen: Im Energieausweis werden endlich für jedermann verständliche Effizienzklassen eingeführt und die Bundesregierung erhöht die Anforderungen beim Primärenergiebedarf in 2016 um 25%.

Was bedeutet dies für Gas- und Öl-Heizungen?
    • Die bisherige Referenzlösung aus Brennwertheizung und Solarthermie überschreitet den Sollwert der EnEV 2016 um 33%.
    • Das heißt: Wer mit Gas oder Öl heizen will, muss enorme Summen in die Gebäudehülle – sprich in die Dämmung – investieren.

Welche Alternativen gibt es für den Neubau?

    • Klarer Gewinner der neuen Regelung sind alle Heizungen auf Basis von Strom.
    • Da die Stromerzeugung immer „grüner“ wird, wurde sein Anrechnungsfaktor um 30% gesenkt.
    • Damit erreichen unsere Wärmepumpen-Systeme auch ohne weitere Dämmungen schon heute den EnEV-Standard für 2016.

http://apps.stiebel-eltron.de/enev/#/config