Tag der Berufseinsteiger

Endlich ist es wieder so weit:

Am 09.08.2019 findet der „Tag der Berufseinsteiger“ in unserem Büro statt.

Druck

 

 

Ob Vorkenntnisse oder nicht:  Wir ermöglichen Einblicke in unser Architekturbüro und in unseren Büro- Alltag. Anstelle von mehrtägigen Praktiken führen wir zum zweiten Mal einen „Tag der Berufseinsteiger“ durch und laden Interessierte ins Büro ein, um einen Arbeitstag im Architekturbüro mit uns zu verbringen. Unser Ziel ist es, Dich für den Beruf des Architekten oder Bauzeichners zu begeistern.

Im letzten Jahr haben wir die Einblicke am Tag der Architektur am  24.06.2018 durchgeführt. Anhand von Renderings, Zeichnungen und Animationen wurden Projekte vorgestellt, die in unserem Büro im Team realisiert wurden. Zusätzlich wurde vor Ort ein Architekturmodell von einem 3D- Drucker erzeugt. 

Am „Tag der Berufseinsteiger“ nehmen wir uns ausgiebig Zeit, um einer Gruppe von Studienanfängern oder Schülern (ab der Klasse 8) unsere Berufe näher zu bringen. Es werden die grundsätzlichen Tagesabläufe und Zeichenweisen am Computer geschildert und der Weg von der ersten Entwurfsskizze zum fertigen Haus erklärt. Zudem werden kleinere Zeichenübungen von jedem Teilnehmer durchgeführt und der Umgang mit der CAD- Software gezeigt. Außerdem zeigen wir, wie Zeichnungen mit intelligenten Baudaten hinterlegt werden, aus denen dann Berechnungen und Listen generiert werden, die für Bauherren wichtig sind. Dann erzeugen wir eine 3D- Druckdatei, so dass ein Gebäudemodell daraus gedruckt werden kann.

Im Anschluss werden Zeichner und Auszubildende über ihren Beruf und den Büroalltag berichten. Hier besteht auch die Möglichkeit, alle Fragen direkt von den Mitarbeitern (Architekten/ Zeichner/ Azubis) beantworten zu lassen.

Der Schnuppertag startet um 08:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Da die Teilnehmeranzahl beschränkt ist, solltest Du schnell die Teilnahmeunterlagen per Mail anfordern.

Das ganze Büroteam steckt schon in der Vorbereitung und freut sich auf einen entspannten und informativen Vormittag mit Dir.

Das wird gut, mach mit!